';

I do Landscape, Travel and Sports Photography

 

Ich heiße  Sebastian Uecker. Ich bin ein Sport- und Landschaftsfotograf aus Baden-Württemberg.
Meine Leidenschaft ist die Fotografie.
Besonders zieht es mich dabei an die frische Luft. Daher stammen auch meine Lieblingsmotive. Ob es die flüchtigen und schnellen Momente der Sportfotografie sind oder die Ruhe und Planung der Landschaftsfotografie spielt dabei keine Rolle.

My name is Sebastian Uecker. I am a sports and landscape photographer from Baden-Württemberg, Germany.
My passion is photography.
I am particularly drawn to the fresh air. That’s also where my favourite motifs come from. Whether it is the volatile and fast moments of sports photography or the calm and planned moments of landscape photography does not matter.

Image module

Was ich mache

Image icon
Landschaft
— Die Landschaftsfotografie hat mich schon immer bewegt. Das Motiv der puren Natur war das Thema welches mich zur Fotografie gebracht hat und welches ich mit am liebsten fotografiere. In der Landschaftsfotografie findet man oft die Zeit um sich intensiv mit einem Motiv auseinander zu setzen und das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.
Image icon
Segeln
— Da mich das Segeln seit meiner Kindheit begleitet war es für mich nicht schwer zu entscheiden meine beiden größten Hobbys miteinander zu verbinden. Auch weil die Landschaftsfotografie oft sehr ruhig und einsam ist. Bei der Segelfotografie bringt man den Menschen mit der Natur in den Fokus und schafft es so einzigartige Momente festzuhalten. Jede Sekunde auf dem Wasser ist anders und das Motiv hält auch nie still. So ist jeder Tag der Segelfototgrafie anders und bringt seine eigenen Herausvorderungen mit sich.
Image icon
Analoge Fotografie
— Die analoge Fotografie fand erst vor wenigen Jahren einzug in mein Portfolio. Ich war begeistert vom Bildlook der Filme und der Entschleunigung des fotografischen Prozesses. Mitlerweile ist die analoge Fotografie für mich noch vieles mehr. Ich entwickle alle meine Filme selber und arbeite selbst an den Negativen bis zum fertigen Bild. Die möglichkeit das Resultat zu jedem Zeitpunkt mit den eigenen handwerklichen Geschicken beeinflussen zu können, stellt für mich den größten Reiz dar.
Image icon
Sport
— Neben dem Segelsport fotografiere ich weitere Sportarten in der Region rund um Stuttgart sowie auf Urlaubsreisen. Dabei fotografiere ich am liebsten Sportarten zu denen ich selbst einen Bezug habe oder diese sogar selber ausübe. Die Herausforderung die Sportler als Motiv in Szene zu setzen, nur mit den Mitteln der Positionierung und Perspektive, gefällt mir dabei am meisten.